Enders 9060/9060D/9060N

Nach Baby-Enders und Russenheizer kam bei mir die Sammelleidenschaft für Enders-Benzinkocher auf, wobei ich mich

hier auf die Modelle 9060N und 9060D eingeschossen habe. Der 9060D hat den Vorteil, daß all seine Elemente geschickt in einem Klappkoffer untergebracht sind,

und er im Gegensatz zum 9060N die Düsenreinigung mit integriert hat. Wie bei jedem Enders ist auch bei Ihm ein Trichter mit integriertem Überlaufschutz sowie der passende

Schlüssel dabei.

Der 9060N gefällt mir am besten, da er meines Erachtens die beste und sicherste Stell- bzw. Kochfläche bietet und seine fauchende Heizleistung die weichere und leisere

des 9060D übertrifft. Sicherlich kein Vorteil im Kriegsfall, da man damit jeden Schwerhörigen und jede Wärmegeleitete Rakete auf sich ziehen würde:-))

Aber wir sind ja hier zum Kochen da.

Auch er bedarf etwas Wartung, so daß bei ihm das Augenmerk der Düsenreinigung und der Pumpenpflege gilt.

Der links abgebildtete Kocher ist ein 9060 mit 4 Stützfüßen und waagrecht eingebauter Pumpe, der rechte ist ein 9060N mit 3 Füßen

und schräg eingebauter Pumpe. Beide sind  auch am Tankverschluß zu unterscheiden.

<<zurück zur Kocherauswahl